Jump to content
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer InkaGerdesmeier

Kasse möchte nicht funktionieren

Frage

Hallo,

ich sitze gerade daran die Kasse ans laufen zu bekommen.
Habe, glaube ich alles gemacht was man machen kann, aber es geht nicht weiter als bis hierhin:

Export wird durchgeführt ...
  Filiale: 001
Fertig ...
... Daten werden nun im Hintergrund ausgespielt.

 

.... und dann passiert nichts mehr.
Was kann ich tun?
Gibt es da noch irgendwo ein Haken, den ich setzen muss?

Viele Grüße und einen schönen Tag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen InkaGerdesmeier,

leider sind das nicht gerade viel Informationen. Meine Vermutung liegt bei der Replikation. Es gibt einmal die V8Repl. und dann noch die K8Repl.. Die V8Repl. spielt die Daten an die Kasse aus und dort muss auf den Button Export gedrückt werden.

Bei der K8Repl. muss dann der Import Button gedrückt werden, damit die Daten in die Kasse repliziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Abend Herr Ralf Marx,

ich glaube da ist das Problem, ich finde die V8Repl.  und K8Repl. überhaupt.
Das System scheint genau das nicht mit geladen zu haben warum auch immer.
Kann ich an die V8Repl.  und K8Repl. noch separat runter laden?
Gibt es da einen Link zu?
Oder muss ich das System noch einmal neu komplett installieren?

Herzlichen Dank für die Hilfe,

freundliche Grüße und einen angenehmen Abend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo InkaGerdesmeier,

diese Dateien sind immer bei der Installation dabei. Schauen Sie mal in das Hauptverzeichnis der Kasse und der Vario. Siehe Screenshot 1 Vario Hauptverzeichnis

Screenshot 2 Kassen Hauptverzeichnis.

Wichtig ist, dass Sie die V8Repl. aus dem Kassenhauptverzeichnis in das Vario Hauptverzeichnis kopieren müssen. Somit haben beide Replikationen den gleichen Stand.

Ganz oben im Kopf ist das Video zur Kasseninstallation verlinkt. Hatten Sie sich das schon angeschaut?

 

 

 

 

Vario Haupverzeichnis V8Repl..jpg

Kasse Verzeichnis K8 Repl..jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Herr Ralf Marx,

ich habe jetzt alles abgesucht, das Video habe ich bereits 5 mal gesehen ;).

Aber ich finde diese Dateien nicht, V8Repl und auch K8Rpl nicht ???

image.png.7884a724caf2d39ab3533f083db84b27.pngDafür steht da KassenReplikation und folgendes zu V8: image.png.9117946fdab32f81c098236120d728f4.png

Aber ich finde nirgends V8Repl und K8Repl, das finde ich echt seltsam.

Vielleicht doch einmal Alles deinstallieren und neu downloaden?

Es tut mir leid für die Umstände und danke für Ihre Hilfe.

 

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo ;),

habe nun alles deinstalliert und neuinstalliert und sehe da, es läuft.👍

Herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld.

Freundliche Grüße und einen guten Wochen-Anfang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Habe nun noch eine Frage,
ich arbeite das erste mal mit einer Kasse.
Wir kann ich den Z-Bon auf meine Bar-Rechnung anwenden, oder muss ich in der Kasse alles noch einmal manuell eingeben?
Gibt es da ein Trick, mit der Verlinkung zur Rechnung?

Ansonsten scheint alles zu klappen,

freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo InkaGerdesmeier,

der Z-Bon hat nichts mit Rechnungen zu tun. Über den Z-Bon erstellen Sie den Tagesabschluss an der Kasse. Der X-Bon ist die Zwischenabrechnung. Wenn alles richtig eingestellt ist und an die Kasse repliziert wurde, dann haben Sie in der Kasse einen Button "Rechnung bezahlen". Dieser ist für die Rechnungen aus der Vario gedacht. Allerdings muss die in der Vario erstellte Rechnung an die Kasse repliziert werden, damit die Kasse diese kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Herr Marx,

soweit so gut, Rechnung bezahlen zeigt mir das System an.

Nur wenn ich darauf klicke kommt folgender Fehler:

image.png.18747f02bd38a9fe7c407f278cde2518.png

Wie bekomme ich denn das hin?

Denn ich habe Vario 8 (nicht 7) :(.

Es tut mir echt leid, das ich mich immer spoardisch melde.

Freundliche Grüße

Inka Gerdesmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Frau Gerdesmeier,

die Live Anbindung stellen Sie in den Parametern der Kasse ein. Siehe Screenshot. (Der Datenbankpfad ist meiner und dient nur als Beispiel)

Das setzt allerdings voraus, dass auch die Datenbank der Vario von dem Kassenrechner erreichbar ist.

Kasse Parameter Einstelliung Datenbank.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Herr Marx,

 

sorry ich war letzte Woche im Urlaub und kann mich erst jetzt wieder darum kümmern.

Ich hatte alles so weit versucht hin zu bekommen,
doch leider klappt nun gar nichts mehr.

Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich Vario öffnen möchte, sagt er mir folgendes Problem:

image.png.ae1997316bb6cec7c1b2795424938e70.png

 

Dann hatte ich danach im Forum gesucht und das localhost/56300: vorgesetzt.

image.png.f543dccca49156d814b0371b7a48a10f.png

Aber ich komme nach wie vor nicht rein, woran kann denn das jetzt liegen?

Dabei möchte ich doch endlich mal voran kommen, die Zeit drängt.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Geduld,

freundliche Grüße

Inka Gerdesmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Morgen Frau Gerdesmeier,

laufen Kasse und Vario auf dem gleichen Rechner?

Für den Vario Start geben Sie mal bitte ein: localhost/56300:Vario8

Leider sieht man auf dem Screenshot nur das Starte Vario8. Kommt danach eine Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Morgen Frau Gerdesmeier,

könnten Sie bitte die Parameter für Mandantenreplikation-Adressreplikation überprüfen. Darin sollten Kundennummern von maximal Länge 10 stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 1 Stunde schrieb Ralf Marx:

Guten Morgen Frau Gerdesmeier,

laufen Kasse und Vario auf dem gleichen Rechner?

Für den Vario Start geben Sie mal bitte ein: localhost/56300:Vario8

Leider sieht man auf dem Screenshot nur das Starte Vario8. Kommt danach eine Fehlermeldung?

Gutenb Morgen,

ja die Fehlermeldung kommt direkt beim Öffnen von Vario 8.

vor einer Stunde schrieb F. Pickert:

Guten Morgen Frau Gerdesmeier,

könnten Sie bitte die Parameter für Mandantenreplikation-Adressreplikation überprüfen. Darin sollten Kundennummern von maximal Länge 10 stehen.

Guten Morgen,

da komme ich leider nicht mehr rein.

Also auch mit: localhost/56300:Vario8

erscheint diese Fehlermeldung:

image.png.359099bcb4bf6aaecea54bb2c4c9add4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Tja und da haben wir dann ein Problem, welches wir so über das Forum nicht lösen können. Laut der Entwicklung haben Sie wohl einen zu langen Wert für die Adressennummern in den Parametern eingestellt. Da Sie die Vario nicht mehr starten können, haben wir so keine Chance das zu ändern.

Haben Sie eine Datensicherung, die Sie zurück spielen könnten?

Wenn ja, dann könnten Sie bei Abfrage nach dem Datenbank Pfad mit "Nein" antworten (Datenbankpfad sollte natürlich gefüllt sein) und die nächste Abfrage, ob Sie eine Datensicherung zurück spielen wollen, mit "J"a beantworten.

Wenn keine Datensicherung vorhanden ist, sieht es eher schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Herzlichen Dank, leider keine Datensicherung gemacht.

Also werde ich da alle guten Dinge 3 sind, das Programm noch einmal komplett neu installieren.

Hoffe danach Alles richtig zu installieren?

Bis später, ich versuche mal mein Glück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Alles klar. Für die Zukunft dann auf jeden Fall merken. Datensicherung regelmäßig durchführen. Das könnten Sie auch in den Parametern einstellen. Parameter 1.9.1 und dort unter dem Reiter Global, sonstige, rechts Seite sonstige, bei Programmende Datensicherung durchführen den Haken setzen. Siehe Screenshot.

Oder die automatische Sicherung einrichten: 

 

Parameter Datensicherung einstellen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Herzlichen Dank, ich werde es berücksichtigen.
Hatte nur gedacht, da ich noch nicht wirklich viele Daten drin hatte, brauche ich das noch nicht.

Aber so lernt man nicht aus, danke.

Da hätte ich noch eine allgemeine Frage;
Wenn ich Provisionen gebe, muss ich denjenigen als Kunde anlegen oder könnte ich das über Verträge laufen lassen?
Denn ein Kunde ist er nicht, bekommt im Grunde nur Provisionen.

Freundliche Grüße und bis später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Die Adresse muss trotzdem angelegt werden, da man die bei dem Vertreter (unter 1.1.4.1) dann angeben muss. Verträge haben damit nichts zu tun. 

Nachtrag: Diese sind für Lieferanten (Eingangsseite) und für Kunden (Ausgangsseite) gedacht und haben nichts mit Vertretern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...