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Cosmolion

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Über Cosmolion

  • Rang
    Stammgast

Persönliche Informationen

  • Branche
    Einzelhandel
    Dienstleistung
    Handwerk
    Industrie
  • Fachgebiet
    Handwerk, Holz, Fenster, Tür, Möbel, Büro, Innenausbau, Serie
  1. Die Umstellung der MwSt habe ich gemacht. Lief auch ohne Probleme. Nur habe ich eine Frage zu den Eingangsrechnungen. Wie kann ich für die zu buchenden Eingangsrechnungen von vor dem 01.07. den alten MwSt- Satz auswählen? Es gibt keine Möglichkeit der Eintragänderung der MwSt im Beleg. Muss in den MwSt Sätzen verwalten die Einstellung der vorherigen MwSt. in 3 und 4 eingetragen werden? Damit erhalte ich über den zu Buchenden Artikel zumindest den 19% Steuersatz zur Auswahl. Gehe ich korrekt vor, oder gibt es da eine andere Herangehensweise? Bitte um dringende Hilfe.
  2. Kann man das Vorgehen dieser Frage evtl. noch ergänzen? Die Einstellung habe ich zwar schon vor einiger Zeit gemacht. Muss diese noch anpassen. Nur gelingt mir das nicht, die Markierungen wieder zu finden, bzw an welcher Stelle diese eingefügt wurde.
  3. Der gegebene Tipp hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Jedoch bin ich in der Aktion auf eine Idee gekommen. Da ich mit mehreren Monitoren arbeite, habe ich im Zuge dessen einfach mal alle Anschlüsse abgezogen. Siehe da, das Fenster ist aus dem Untergrund wieder aufgetaucht. Monitore wieder angeschlossen und es ist als ob nie etwas war. Danke für die tatkräftige Hilfe. Der Teufel steckt halt im Detail.
  4. Hallo Herr Stumpf, über die Aktivität ging das leider nicht. Habe es aber über ein Ticket hinterlegen können. Ist das korrekt? Ist es möglich ein Dokument, automatisch immer nur einmal beim Beleg mit ausgeben zu lassen? Ich möchte dem Kunden immer beim Erstkontakt eine pdf Anhängen. Es ist bei den Belegen sehr schön gelöst, ein Dokument anzufügen. Nur muss ich dies bei jedem Beleg derzeit händisch einrichten. Es fehlt die Möglichkeit eine Vorlage zu erstellen. Die Funktion Vorlage aus der Adresse ist sehr gut gelöst.
  5. Hallo Andreas, der Pfad ist Ok. Ist erreichbar und hat alle seine Berichte. Mir ist beim Probieren und Fehlersuche aufgefallen, dass sich offensichtlich das Bearbeitungsfenster im Hintergrund öffnet, jedoch nicht erreichbar ist. Lässt sich die Position der Anzeige zurücksetzen? Das Fenster ist irgendwo Außerhalb der Anzeige.
  6. Vielen Dank für die Hilfe. Frage 1 ist geklärt. Hast du zur Frage 2 auch eventuell eine Lösung?
  7. Cosmolion

    FastReport friert ein

    Hallo Gemeinde, ich habe seit eben ein seltsames Verhalten im FastReport und kann mir die Ursache nicht erklären. Wollte eine Anpassung um bBeleg0400 durchführen. Doch bei der Bearbeitung friert alles ein und es tut dich nichts mehr. Muss das ganze Programm über den "Affengriff" beenden. Das Problem besteht bei allen Belegen. Mehrmaliger Neustart hat auch kein Erfolg gebracht.
  8. Super Danke, das hat geklappt.
  9. Hallo Vario, hallo Gemeinde, in den Belegen lassen sich ja die Alterativpos. anwählen. Bei mir ist die Möglichkeit bearbeitet, dass auch die Summe der Pos. mit angezeigt wird und nicht nur ein Obligatorisches (*) Jedoch habe ich bemerkt, dass beim Wechsel zw. Brutto / Nettorechnung diese in der Alternativpos. Summe nicht mit beachtet wird. Wie lautet die Formel damit ich im Report Designer diese ein- bzw. umstellen kann, bzw. dass Vario das nach der Voreinstellung auch automatisch umstellt? Egal ob, beim Kunden Brutto oder Nettoberechnung angewählt ist wird die Alternativposition mit Netto angezeigt. Das ist problematisch. Ebeno würde ich eine Doppelangabe der Spalten in den Belegen für Netto und Brutto wünschen. Wobei die Spalte markiert/ hervorgehoben ist, je nach dem was im Kundendaten vorausgewählt wurde. Oder ein Einfacher Hinweis. Der Kunde hat die Netto, der Kunde hat Brutto Einstellung. Das Wäre ein toller Schritt um Kontrollen auf Korrektheit zu beschleunigen. Vielen Dank.
  10. Hast du Variantenartikel angelegt? Hab das verwirrende Phänomen ebenfalls. Bei mir kommt es aus dem Variantenhauptartikeln.
  11. Hallo Vario, hallo Gemeinde. Bei der Ausgabe von Belegen als PDF Dokument gibt es Anzeigeprobleme. Ist da evtl. ein Problem bzw. eine Lösung bekannt? Das Dokument wird auf einem PC problemlos angezeigt. Auf mobilen Geräten Android sowie IOS werden diese aber mit Lücken oder xxxxx angezeigt. Wäre über Tipps dankbar. Habe über Adobe auch andere PDF Anzeigeprogramme genutzt. Ohne Erfolg. Angefügt habe ich ein Beispielbild.
  12. Ansatz hier gefunden: https://www.vario-software.de/forum/thema/1705-angabe-von-positionen-im-zb-angebot/ Im Zusammenhang mit deiner Formel bin ich auf die richtige Lösung gekommen. Was zwei Buchstaben für Zeit verschlingen können.
  13. Wenn Du deinen Eintrag "PO" gegen "POSI" änderst,so werden zBsp. Textelemente nicht mit einer Positionsnummer versehen bzw.nicht mitgezählt. Es bezieht sich nur auf deine Artikel. Grüße
  14. Dieser Vorschlag ist Klasse. Den werd ich mal selbst ausprobieren. Aber ich habe da ein etwas anderes Problem mit den Textpositionen. Diese werden mit den Positionsnummern leider mitgezählt. Wie kann man dieses Phänomen verhindern? Hat jemand eine Lösung? Einen Ansatz? Danke.
  15. Hallo Herr Zweimüller, vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe es befolgt, doch bin ich am letzten Punkt des Einfügens des Bandes nicht ganz so erfolgreich gewesen. Ich habe unter dem Child: Alternativ_Hinweis ein neues Band eingefügt, Dann den Text (*...) kopiert und im neuen Child Band wieder eingefügt. Diesen habe ich ersetzt gegen Child1.visible := <Kopf_Fuss."B13_JN"> = 'J'; - was kein Erfolg gebracht hat. Beim [IIF(<Kopf_Fuss."B13_JN"> = 'J', ' ein §13','kein § 13')] funktioniert es. Die Texte sind natürlich vorher bearbeitet, so dass bei "kein §13" keine Inhalt " " angezeigt wird. Werden in dem Fall, wenn " " angewandt wird, die Fußtextbausteine mit einer Leerzeile versehen? Oder ist der leere Wert gleich mit nicht Eingeschaltet zu werten und der Fußtext wird quasi unter dem zBsp. Lieferbedingungen eingefügt? Danke für die Hilfe.
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