Onlineshop-Systeme Die Schnittstellen zu Ihrer Warenwirtschaft Kostenlos downloaden Beratung vereinbaren VARIO – Das Warenwirtschaftssystem für Ihren Onlineshop Für einen erfolgreichen E-Commerce ist die Wahl des passenden Onlineshop-Systems entscheidend. Ein eigener Onlineshop bietet Ihnen gegenüber Marktplätzen wie Amazon und eBay einige Vorteile. So haben Sie bei einem individuellen Webshop sehr viel mehr Flexibilität zum Beispiel in Bezug auf den Service. Unabhängig von den Vorgaben der Großkonzerne bestimmen Sie, wann Ihre Ware verschickt wird, wie hoch die Kosten für den Versand und Rückversand sind und in welchem Zeitraum Sie Kundenanfragen beantworten. Auch zur Stärkung Ihrer Marke und der Kundenbindung ist ein eigener Onlineshop die beste Vertriebsplattform. Sie haben die Möglichkeit, Besucher ganz individuell anzusprechen und Ihre Marke durch den kompletten Shop einheitlich zu inszenieren. Erschaffen Sie ganze Online-Shoppingwelten und präsentieren Sie Ihrem Besucher Ihr Angebot informativ und in attraktiver Form. Shopware Mit einem Onlineshop auf Basis der Shopware-Software gestalten Sie das Einkaufserlebnis im Internet für Ihre Kunden spannend und erlebnisreich. VARIO unterstützt die Versionen Shopware 5 und Shopware 6. Shopify Der Hersteller des SaaS-Systems verspricht durch das Baukastensystem eine einfache Erstellung eines eigenen Onlineshops in der Cloud. VARIO unterstützt immer die aktuelle, vorgegebene Version. Gambio Gambio bietet Ihnen eine flexible Onlineshop-Komplettlösung für erfolgreiches Verkaufen im Internet. VARIO unterstützt die Versionen Gambio GX2 und GX3. Die Schnittstelle zur Version GX4 befindet sich im Beta-Test. xt:Commerce Die Stärken eines xt:Commerce-Shops liegen in der klaren Struktur und der nutzerfreundlichen, funktionalen Bedienung. VARIO unterstützt die Versionen xt:Commerce 4 und xt:Commerce 6. WooCommerce Das Plugin WooCommerce verwandelt Ihre WordPress Webseite im Handumdrehen in einen Online-Shop. VARIO unterstützt alle Versionen ab WooCommerce 3. Magento Das Open-Source-System Magento ist modular aufgebaut und kann somit auf jeden Bedarf angepasst werden. VARIO unterstützt die Versionen Magento 1.9 und Magento 2. modified Shopsoftware Die modified eCommerce Shopsoftware ist ein kostenloses unter der GPL veröffentlichtes Open-Source-Shopsystem. VARIO unterstützt die Version modified 2 mit der VARIO-API von dem Hersteller modified selbst. OXID eSales Die modulare und skalierbare Shopsoftware von OXID eSales ermöglicht Einsteigern wie Profis den Handel im B2B- und B2C-Business. VARIO unterstützt die Versionen OXID 6 EE und PE mit dem Modul von OXID „ERP SCHNITTSTELLE“. Beratung zu Onlineshop und Warenwirtschaftssystem aus einer Hand Immer häufiger werden wir in den letzten Jahren gefragt, ob wir nicht auch Empfehlungen für Onlineshop-Systeme für unsere Kunden abgeben können und bei der Auswahl, auch der Agentur, beratend zur Seite stehen können, da wir das ganze Wissen der Schnittstellen und Prozesse haben und somit eine optimale Lösung aus Onlineshop und Warenwirtschaft gegeben ist. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Beratung zu etablieren, die überzeugend, ehrlich und echt ist. Wir sind nicht vertraglich und wirtschaftlich von einem Shop-Hersteller abhängig und beraten Sie somit unabhängig, welches Shopsystem für Ihren Anwendungsfall das Beste ist. Dank unserem allumfassenden Marktüberblick der Onlineshop-Systeme, in Bezug auf Optik, Funktionen und Schnittstelle zur Warenwirtschaftssoftware, finden wir das für sie passende Shopsystem – das also nicht nur schön aussieht, sondern auch mit Schnittstelle zum VARIO Warenwirtschaftssystem funktioniert. Jetzt Beratung anfragen Schnittstellen und Erweiterungen für Ihr VARIO Warenwirtschaftssystem Sie haben bereits einen oder mehrere Webshops und suchen nach der passenden Warenwirtschaft für den E-Commerce? Oder möchten Sie einen komplett neuen Shop aufbauen und stehen vor der Wahl eines passenden Onlineshop-Systems? Ihren Onlineshop an die VARIO Warenwirtschaft anbinden VARIO, das Warenwirtschaftssystem für den E-Commerce und Versandhandel, bietet Ihnen mit den integrierten Schnittstellen zu allen bekannten Shopsystemen die ideale Lösung. Die intelligente Anbindung an die Shopsysteme wie Shopware, Magento, Gambio, xt:Commerce, OXID und PrestaShop ist eines der Highlights von VARIO. Das Warenwirtschaftssystem fungiert als zentrale Datenverwaltung für all Ihre Vertriebskanäle. Sie pflegen alle wichtigen Shop-Daten wie Artikelnummern, Preise, Produktbilder und -beschreibungen direkt in VARIO. Über einen Replikationsserver werden die Daten automatisch mit Ihrem Onlineshop synchronisiert. Bestellungen inklusive der dazugehörigen Namen und Adressdaten werden automatisch aus Ihrem Onlineshop in die Warenwirtschaft (WaWi) importiert. Ihr Vorteil: Die Kommunikation zwischen VARIO und Ihrem Online-Shop erfolgt ausnahmslos über eigene, im Haus der VARIO Software AG entwickelte Schnittstellen. Damit können wir schnell und effektiv auf Besonderheiten und Veränderungen des Shop-Systems reagieren. Ihre Warenwirtschaft arbeitet so mit Ihrem Onlineshop reibungslos Hand in Hand – die Voraussetzung für perfekt aufeinander abgestimmte Logistikprozesse. Ganz gleich für welche Shopsoftware Sie sich entscheiden und wie viele Verkaufsplattformen Sie nutzen, mit VARIO gestalten Sie Ihren Multi-Channel-Vertrieb effizient und zeitsparend. Die integrierten Schnittstellen der Warenwirtschaft bieten Ihnen optimale Anbindungen an Ihren Onlineshop, Ihre Marktplätze sowie an Ihre Ladengeschäfte. VARIO – Ein flexibles Warenwirtschaftssystem, das mit Ihrem Unternehmen wächst Durch den modularen Aufbau der Software steht Ihnen eine Vielzahl von hilfreichen Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Warenwirtschaftssystem optimal an die Anforderungen Ihres E-Commerce-Unternehmens anpassen können. Profitieren Sie von prozessoptimierenden Funktionen wie Stapelverarbeitungen im Versand oder optimierten Strukturen in der Lagerverwaltung, der professionellen, umfangreichen Beleg- und Adressverwaltung oder der Business-Intelligence-Lösung (BI) VARIO Zoom. Bei der Buchung neuer Aufträge sorgt die Mengenreservierung dafür, dass die Verfügbarkeiten in allen Verkaufskanälen, von Ihrem POS-Kassensystem über Ihren Onlineshop bis hin zu den bekannten Marktplätzen, automatisch aktualisiert werden. VARIO fasst eingehende Bestellungen zusammen und stellt Ihnen zur Kommissionierung laufwegoptimierte Picklisten bereit. So stellen Sie Ihre Lagerware schnell und effektiv für den Versand zusammen. Lieferdokumente werden von VARIO automatisch generiert und ausgegeben. Zusätzlich können Sie Ihren Kunden per E-Mail über den aktuellen Versandstatus – je nach Versanddienstleister inkl. Trackinglink – benachrichtigen. Die BI-Auswertungen helfen Ihnen dabei, Ihren Omni-Channel-Vertrieb zu analysieren und Verkaufsstatistiken auszuwerten. Auf Knopfdruck visualisieren Sie große Datenmengen, erkennen die Kundenpotenziale und können Ihren Shop gezielt dem Bedarf Ihrer Kunden anpassen. Erkennen Sie neue Kundenpotentiale und reagieren Sie auf aktuelle Markttrends. Die Vorteile mit VARIO Leistungsstarke Anbindungen an die bekannten Onlineshop-Systeme Zentrale Datenverwaltung in einer Software Nahtloses Ineinandergreifen aller Vertriebskanäle Prozessoptimierte Lager- und Bestandsverwaltung Stetige Weiterentwicklung und Aktualisierung der Schnittstellen ohne Middleware Kostenlose Onlinevorführung Mit VARIO wählen Sie die ideale Lösung für Ihren Onlinehandel. Sie haben Interesse an einem umfangreichem Programm für Ihre Produktion? Dann lassen Sie sich die VARIO Warenwirtschaft mit integriertem Produktionsmodul in einer kostenlosen Vorführung bei Ihnen vor Ort, bei uns im Haus oder per TeamViewer zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile die Software für Sie bereithält. Versionen und Preise Die Schnittstelle zu den Shopsystemen sind bereits in der kostenfreien VARIO for Free enthalten. Nutzen Sie die Gratis-Version zum Testen und erkennen Sie die Vorteile des Einsatz der VARIO Warenwirtschaft für Ihren E-Commerce. VARIO Warenwirtschaftssystem mit Onlineshop-Schnittstelle – Was sagen unsere Kunden? Das ehrlichste Feedback kommt vom Kunden selbst. Wie sich der Onlinehandel mit der VARIO Warenwirtschaft abwickeln und stetig ausbauen lässt, erzählen einige VARIO Kunden in ihren persönlichen Erfahrungsberichten. Lassen Sie sich von unseren Kunden selbst überzeugen. Motorrad Burchard GmbH Im Onlineshop von Motorrad Burchard sind detailverliebte und in Handarbeit gefertigte, zertifizierten Custom Parts für individuelle Motorräder erhältlich. CONTIGO Neben zahlreichen Weltläden und Einzelhandelsgeschäften führt CONTIGO einen erfolgreichen Fairtrade Onlineshop mit einem breit gefächerten Sortiment aus Fairem Handel. LOGO Buchversand LOGO Buchversand vertreibt christliche Produkte sowohl im Onlinehandel als auch im „klassischen Vertrieb“ an B2C und B2B Kunden. FAQ zum Thema Onlineshop und Webshop Was ist ein Onlineshop? Eine Webseite über die ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen im Internet angeboten und verkauft werden, wird als Online-Shop bezeichnet. Wie funktioniert ein Online-Shop? Mindestens ein Verkäufer/eine Verkäuferin präsentiert Waren oder Dienstleistungen, meist mithilfe eines geeigneten elektronischen Shop-Systems (Magento, Shopware, Shopify, Gambio, u.v.m.), auf einer Webseite im Internet. Potenzielle Kunden haben die Möglichkeit die Internetseite aufzurufen, sich über das Angebot des Verkäufers zu informieren und ausgewählte Produkte oder Dienstleistungen über die elektronische Kaufabwicklung zu erwerben. Die Zahlung der Ware/Dienstleistung erfolgt bargeldlos. Für die Zahlungsabwicklung stellt der Verkäufer entsprechende Zahlungsmethoden (Kauf auf Rechnung, PayPal, Kreditkartenzahlung, Vorkasse u.v.m.) zur Verfügung. Welche Vorteile haben Online-Shops? Während der stationäre Handel an feste Öffnungszeiten gebunden ist, bieten Online-Shops ein 24-stündiges Shoppingerlebnis. Kunden sind weder an Öffnungszeiten noch an einen bestimmten Ort für ihren Einkauf gebunden. Darüber hinaus überzeugen Online-Shops mit Kosteneinsparungen und Rationalisierungsprozessen. Lieferketten werden verkürzt, teure Mieten für Ladengeschäfte fallen weg und Personalkosten werden reduziert. Rabatte können mithilfe eines Online-Shops gezielt angeboten werden (Umsatz- oder Mengenrabatte). Up-Selling-Angebote werden im stationären Handel dagegen als störend empfunden. Kunden profitieren von einem verbesserten Kundensupport, indem Online-Shop-Betreiber/innen schnell auf Anfragen von Kunden reagieren können und eine Betreuung sowohl vor als auch nach dem Kauf möglich ist. Des Weiteren können Unternehmer/innen potentielle Kunden mit ausführlichen Produktinformationen und Anleitungen zur Produktverwendung von sich und den Produkten überzeugen. Mit einem Online-Shop kann zudem die eigene Reichweite immens erhöht werden. Es können Kunden auf nationaler sowie internationaler Ebene erreicht werden. Ein Online-Shop steigert außerdem die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Veränderungen des Marktes kann unverzüglich reagiert werden. Günstigere Beschaffungsquellen und größere Distributionskanäle wirken sich ebenfalls positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Welche Nachteile haben Online-Shops? Gegenüber dem stationären Handel hat der Online-Handel unter anderem den Nachteil, dass die physische Wahrnehmung der Produkte nicht möglich ist (anfassen, fühlen, spüren etc.). Diese Tatsache führt direkt zum nächsten Nachteil von Online-Shops: Erhöhte Rücksendungen. Durch den fehlenden Kontakt zur Ware sind Online-Shops mit einer hohen Rücksendequote konfrontiert. Das ist nicht nur kostenintensiv, sondern erfordert zudem einen erhöhten Arbeitsaufwand. Darüber hinaus wird der Online-Handel als starke Konkurrenz gegenüber dem stationären Handel angesehen. Jedoch kann der Offline-Handel die Vorteile des E-Commerce effektiv nutzen und einen Online-Shop in das bestehende Geschäftsmodell integrieren. Warum gehören Onlineshop und Warenwirtschaftssystem zusammen? Der Online-Shop wächst, steigende Auftragseingänge, erhöhter Umsatz – und kein Warenwirtschaftssystem? Schnell führt dieses Szenario zu Chaos in vielen Bereichen des Unternehmens. Lieferengpässe und unzufriedene Kunden sind die Folge. Der Einsatz eines geeigneten Warenwirtschaftssystems von Beginn an, führt unverzüglich zu einer einheitlichen Struktur der Warenströme. So kann der Online-Shop wachsen und Engpässe werden vermieden. Einkauf, Verkauf, Lager, Shop-System und viele weitere Unternehmensbereiche können in einem Warenwirtschaftssystem miteinander verknüpft werden. So kann die Verwaltung des gesamten Onlinegeschäfts zentral vonstattengehen.